Unser Arbeitsansatz

«Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn.» Psalm 127.3

Wie wir denken und handeln

Nach dem Elternhaus, das die Grundlagen für die Erziehung eines Kindes legt, ist die Kindertagesstätte die nächste wichtige, Familien ergänzende Erziehungsinstanz.

Im ständigen Dialog mit seiner Familie begleiten wir ein Kind in seiner Entwicklung ganz individuell dort, wo es steht.

Wir stärken und fördern die Kompetenzen eines jeden Kindes.

Wir achten auf gute Fort- und Weiterbildung für unsere pädagogischen Mitarbeiter/Innen, die mit ihrer Fachkompetenz die Qualität der Arbeit sichern.

Bildung

Die Bildung der gesamten Persönlichkeit eines Kindes ist unser Ziel. Das bedeutet, ganzheitliches Lernen zu fördern. Die Entwicklung von Körper, Seele und Geist in harmonischem Gleichgewicht ist Voraussetzung für eine umfassende Bildung.

Wir nutzen die natürliche Lern-Neugier eines jeden Kindes durch unser breit gefächertes Angebot an Materialien, Räumlichkeiten und Außenspielbereichen.

Betreuung

Unsere Betreuungsangebote orientieren sich am Bedarf der Familien, sowie der Berufstätigkeit der Eltern und bieten Flexibilität in der zeitlichen Gestaltung.

 

 

Elternarbeit

 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten des Kindes ist ein wesentlicher Baustein für eine gelungene Zeit in der Kindertagesstätte. Das Einbeziehen und Beteiligen der Elternschaft empfinden wir als Bereicherung und nutzen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Um eine möglichst hohe Transparenz unserer Arbeit zu gewährleisten, arbeiten wir mit einer Kommunikationplattform namens Famly. Diese App- basierende Kommunikationslösung ermöglicht es uns, Eltern zeitgleich, zeitnah und ausgiebig über Angelegenheiten ihr Kind betreffend zu informieren. Zum Beispiel:

  • Einblick in den Gruppenkalender
  • Senden von Nachrichten
  • Empfangen von allgemeinen Informationen der Kindertagesstätte

Religionspädagogik

Unser Glaube bestimmt unsere pädagogische Handlungsweise. Dies zeigt sich in einer Religionspädagogik, die integriert ist in das ganzheitlich fundierte Konzept und jeden Tag in der Arbeit wirkt.

Wir sehen jedes Kind als einen von Gott geliebten Menschen, einzigartig, mit Recht auf Achtung und Würde.

Von dieser Grundhaltung sind unsere Angebote und unsere Antworten auf Kinderfragen geprägt. So bieten wir Kindern Deutungs- und Wertmuster an, die ihnen Orientierung in ihrem Leben ermöglichen und sie ein ganzes Leben lang begleiten können.

Jedes Kind, ganz gleich, welcher Religionszugehörigkeit, Hautfarbe, Nationalität oder Sprache, ist in unserer Kindertagesstätte willkommen.

Schwerpunkte der Einrichtung

  • Ganzheitliche Erziehung, Betreuung und Bildung
  • Individuelle Entwicklungsbegleitung
  • Integration von Kindern mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohten Kindern
  • Integrierte Religionspädagogik
  • Umsetzung der Bildungsleitlinien für Schleswig- Holstein